Hallo Invité
Connexion
Fermer
Enregistrement
Fermer
Sonnenertrag beschäftigt sich in erster Linie mit Photovoltaik und nachhaltigen Energien. Wir unterhalten die Photovoltaik Datenbank in der unsere Nutzer ihre Erträge und Anlagen untereinander vergleiche können. Neu ist der Datenimport über Solarlog und Sunnyreport.
Annonce Annonce
Faire un don maintenant

Hier sehen Sie die aktuellen Spenden. Wir freuen uns über jeden Beitrag. Nur gemeinsam sind wir stark!

Alle neuen Spenden hier.

Le Top de nos Sponsors

Derniers dons

Mon journal photovoltaïque

lichtgestalt


01.01.2018 erträglich

Das Jahr 2017 war das drittbeste der letzten 8 Jahre. Leider fiel das letzte Viertel des Jahres hinter dem Ertrag der vorhergehenden Jahre etwas zurück, sonst wäre ein noch deutlich besseres Ergebnis möglich gewesen. Da die Anlage zu den besten 50 in Deutschland zählt, soll man nicht meckern. Au... Lire la suite

30.12.2016 Durchschnittlich

Das 7. komplette Jahr lag genau im Durchschnitt der Erträge der letzten Jahre. Erfreulicherweise hat damit die erste Anlage die Entstehungskosten erwirtschaftet und ab sofort wird verdient. Lire la suite

01.01.2016 Sonnenjahr

Das Jahr 2015 war von den letzten 6 Jahren das zweitbeste und mit 1258 kW/kWp für mich äußerst ertragreich. Speziell der Dezember ohne Schnee und mit viel Sonne hat nochmal einen ordentlichen Ertrag geliefert. Ich blicke mit Zuversicht auf ein hoffentlich genauso gutes 2016. Lire la suite

04.01.2015 Rückblick

Das Jahr 2014 war jetzt mein 5. komplettes Ertragsjahr und es lag genau im Durchschnitt (1166 kw/kWp). Etwas schlechter als 2012, aber deutlich besser als 2010 & 2013. Wenn das 6. und 7. Jahr auch im Durchschnitt liegen, sind die Anschaffungskosten schon nach 7 Jahren wieder herin. Lire la suite

21.09.2014 kleiner Rückschlag

Nachdem das Jahr bisher sehr gut verlief, war der August der schlechteste der letzten 5 Jahre. Gott sei Dank gibt es bisher ein gutes Polster, so dass es noch nach einem überdurchschnittlichen Jahresertrag aussieht. Lire la suite

01.01.2014 geht doch

Ein sensationeller Dezember hat das Jahr doch noch gerettet und mit 1046 kw/kWp fast das Ergebnis von 2010 erreicht. Lire la suite

24.06.2013 Oje

Nachdem die erste Häfte von 2013 fast vorbei ist, scheint es als bleibt dieses Jahr weit hinter den Vorgängerjahren zurück. Ob da noch was aufzuholen ist? Lire la suite
gut gelaufen

28.12.2012 gut gelaufen

Auch 2012 war aus Ertragssicht recht erfreulich, auch wenn es etwas schlechter als 2011 war. Ich hoffe auf ein sonniges 2013. Lire la suite

08.01.2012 Fazit

Das Jahr 2011 war mit 1314 kW/kWp extrem gut. Auch der Vergleich mit den anderen stationären Anlagen in meiner Region zeigt, dass die Anlage (Aleo, SMA) perfekt läuft. Daher habe ich mich Mitte 2011 entschlossen die ursprüngliche Anlage um 15 kWp zu erweitern. Auch wenn hier der Ertrag nicht ganz... Lire la suite

23.10.2011 Rekordjahr

Meine Anlage hat jetzt fast das 2.Jahr vollendet (Inbetriebnahme 21.12.2009). Während in 2010 nur 1069 KW/KWp erreicht wurden, sind in 2011 jetzt schon 1176 KW/KWp überschritten. Damit übertrifft der Ertrag die ursprüngliche Prognose um fast 20%. So kann es weitergehen. Lire la suite