Neuer SolarLog 500
Date: 01.09.2012
Utilisateur: German
Installation: German
Am 13.08.2012 habe ich einen neuen SolarLog-500 eingebaut, nachdem der "Alte" als irreparabel wegen Überspannungsschaden von SDS zurückkam. Somit kein Garantiefall!!!
Nach Übernahme der Altkonfiguration aus Backup waren einige Felder in der Konfiguration durcheinander und ließen sich auch nicht durch Überschreiben berichtigen. Der Datenexport auf "solarlog-home5" funktionierte zwar, hat aber die gesamte Historie gelöscht.
Dass die vom alten SolarLog gesicherten Konfigurationsdaten nicht sauber übernommen wurden lag an einem Versionskonflikt welcher durch ein Update auf neueste Firmware, nach Rückstellung auf Werkseinstellungen, behoben werden konnte. Ein aktuelles Datenbackup hatte ich für den Solarlog leider nicht. Glücklicherweise hatte ich eine komplette Hompagesicherung am 14.06.2012 durchgeführt und in der Zeit Ohne Solarlog auch alle Tagesdaten manuell erfasst, sowie von der Micro-SD-Card vom alten defekten SolarLog eine Komplettsicherung durchgeführt.
Eine komplette Datenrekonstruktion war nun angesagt. Diese war sehr zeitintensiv und durch Aufbereitung der Daten von der alten Micro-SD-Card, der Hompagesicherung und den zwischenzeitlich aufgelaufenen Neudaten, sogar inclusive der Tagesertragsgrafiken vollständig möglich. Übrigens eine Arbeit um die mich keiner beneiden sollte; aber was tut man nicht alles für eine korrekte Historie.
PS: Der alte SolarLog-500 ist nach meiner Meinung reparabel, ebenso die Fronius Com-Card. Dies werden meine nächsten Aktionen sein.