Hallo Invité
Connexion
Fermer
Enregistrement
Fermer
Sonnenertrag beschäftigt sich in erster Linie mit Photovoltaik und nachhaltigen Energien. Wir unterhalten die Photovoltaik Datenbank in der unsere Nutzer ihre Erträge und Anlagen untereinander vergleiche können. Neu ist der Datenimport über Solarlog und Sunnyreport.
Annonce Annonce
Faire un don maintenant

Hier sehen Sie die aktuellen Spenden. Wir freuen uns über jeden Beitrag. Nur gemeinsam sind wir stark!

Alle neuen Spenden hier.

Le Top de nos Sponsors

Derniers dons

Optimieren des Eigenverbrauchs

Optimieren des Eigenverbrauchs

Date: 23.09.2012
Utilisateur: gerald678
Installation: DG-DemoNet SmartGrid LV Anlage Pernkopf

Nun endlich ist auch das Energiemanagement-Relais aktiviert.

Und so funktioniert's: Liefert der Wechselrichter mehr als die eingestellte Leistung (650W) wird ein Relaisausgang geschalten und damit die Warmwasserwärmepumpe (400W) eingeschaltet. Fällt die Leistung unter einen eingestellten Wert (400W), wir der Relaisausgang deaktiviert. Wobei über das Relais direkt jede Art von Verbrauch bis 1kW geschaltet werden kann.

Hintergrund: Wir haben einen sehr geringen Eigenverbrauch (derzeit ~15%). Wir sind beide berufstätig und können nur sehr wenig Eigenstrom unserer 4,6kWp Anlage nutzen (gerade mal programmierbarer Geschirrspüler und Waschmaschine - wobei bei zwei Personen ist das auch nicht so oft).

Daher nun folgende Massnahme:
Im Zeitraum von Oktober bis April bringt mir die Solarthermie geringe bis gar keine Erträge. Für diesen Zeitraum, werde ich tagsüber die 400W für die Warmwasserpumpe (Heizleistung 1,1kW) hoffentlich sehr oft durch die PV Anlage aufbringen.
Damit wir an PV-ertraglosen Tagen aber auch Warmwasser haben, wird in den nächsten Tagen noch ein Zeitschaltrelais eingebaut. Dieses schaltet in der Nacht (vergünstigter Tarif) die Wärmepumpe und heizt bis auf die Reglertemperatur.
Zum Einbau des Zeitschaltrelais + zusätzlichen Sicherungsautomat muss ich aber nochmal an den Zählerkasten, dass wollte ich diesen Sonntag-Nachmittag aber dann doch nicht mehr.