
Alles läuft problemlos - so soll's auch sein
Date: 10.09.2013
Utilisateur: gerald678
Installation: DG-DemoNet SmartGrid LV Anlage Pernkopf
Nun läuft die Anlage seit 1,5Jahren und eben genau so wie es sein sollte "Problemlos".
Seit April 2012 wurden 6,85MWh erzeugt bei einer Anlagengröße von 4,6kWp.
Vom Forschungsprojekt haben wir "wenig" gemerkt, dass läuft sehr problemlos im Hintergrund. Die Daten der Anlage werden abgerufen, bisher musste 2x ein Techniker direkt an die Anlage ran, was im Regelfall problemlos verlief (wenn mir nicht wieder einer die Datenlogger Konfigurationen verstellt - das hab ich nicht so gern).
Die Anlaufschwierigkeiten beim Energiemanagementrelais sind längst vergessen - wie auch mittlerweile meine persönliche Erkenntnisse gereift ist, "die Verbindung mit der Warmwasser-Wärmepumpe ist weites gehend sinnlos".
Meine Frau hat sich (wie erwartet) sehr gut auf die PV Anlage eingestellt und optimiert den Eigenverbrauch durch einen zielgerichteten Stromverbrauch (viel Sonne=Verbraucher an; wenig Sonne=Wäschewaschen dann doch lieber erst morgen).